Wie die Arbeit mit dem Nervensystem dein Leben verändert
Wie du dich, andere und die Welt siehst, hängt nicht davon ab, wie sie objektiv sind.
Vielmehr sind deine Sichtweisen von deinem sogenannten Seinszustand bzw. dem Zustand deines autonomen Nervensystems geprägt. Dein Nervensystem entscheidet darüber, was du fühlst, wie du denkst, entscheidest und handelst. Damit hat es auch einen immensen Einfluss darauf, was deine Ergebnisse im Leben sind. Übrigens hängt auch deine Gesundheit vom Zustand deines Nervensystems ab. Denn dein Nervensystem steuert deine Organe und beeinflusst dein Immunsystem.
Du veränderst deinen Seinszustand
Indem du also den Zustand deines Nervensystems veränderst und es stärkst, kannst du neue Gedanken, Empfindungen, Gefühle und Verhaltensmuster entwickeln. Das nennt man Bottom-Up. Du arbeitest also von der Basis nach oben. Von der körperlichen Ebene beeinflusst du sozusagen dein Gehirn. Das ist sogar viel effizienter, als den umgekehrten Weg, also vom Gehirn in den Körper (Top-Down) zu gehen. Unter anderem liegt das daran, dass 80 % deiner Nervenfasern Informationen aus dem Körper ins Gehirn senden. Nur 20 % gehen den umgekehrten Weg vom Gehirn in den Körper. Schon ein ziemlich großer Unterschied, oder?
Das bedeutet:
- Vieles was du denkst, fühlst und tust wird unterbewusst gesteuert.
- Wenn du Gedanken- oder Verhaltensmuster verändern willst und dich anders fühlen möchtest - kurz, wenn du etwas in deinem Leben verändern willst - wird es schwierig, wenn du deinen Körper außen vorlässt.
- Dein Nervensystem zu kennen und zu spüren, hilft dir, bessere Entscheidungen zu treffen und mehr wirklich du selbst zu sein.
Durch die Arbeit mit dem Nervensystem beeinflusst du deinen Seinszustand. Du kannst neue Sichtweisen entwickeln und alte Muster durch neue ersetzen. Das kann zahlreiche Auswirkungen auf dein Leben haben. Hier möchte ich dir 4 davon nennen:
4 Auswirkungen auf dein Leben
1) Du lernst, deinen Körper zu hören und seinen Signalen zu vertrauen.
So erkennst du es rechtzeitig bevor du deine eigenen Grenzen erreichst & erlaubst es dir, gut für dich zu sorgen. Damit hast du auch langfristig Power für dich, deine Träume und deine Liebsten.
2) Du weißt, was du wirklich willst.
Und du kannst das in einem Tempo, das sich für dich gut anfühlt, umsetzen. Denn es gelingt dir immer leichter:
- deine Bedürfnisse zu spüren und zu erfüllen.
- deine Emotionen als Wegweiser zu sehen und so deinen eigenen Weg zu finden.
- Grenzen zu setzen, ob im Privaten oder im Beruflichen. Du kannst Nein sagen, hast nicht das Gefühl, jedem gefallen zu müssen. Du kannst klar aussprechen, was du willst und worauf du keine Lust hast.
3) Du hast wieder mehr Spaß am Leben.
Denn durch die Verbindung mit deinem Körper wirst du präsenter und kannst dich sicher in dir fühlen. Das erlaubt es dir, die einzelnen Schritte auf deinem Weg zu genießen. Auch wenn du noch nicht dein nächstes Ziel erreicht hast.
4) Du kannst gelassener mit Herausforderungen umgehen.
Bei Problemen findest du schneller in deinen inneren Ort der Sicherheit zurück. Aus diesem heraus siehst du mehr Lösungsmöglichkeiten und kannst auch Herausforderungen mit mehr Leichtigkeit begegnen.
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie sich die Arbeit mit dem Nervensystem auf die unterschiedlichsten Lebensbereiche auswirkt. Denn diese Arbeit hilft dir, ein Gefühl der Sicherheit in dir wiederzufinden. Und Sicherheit ist eine Grundvoraussetzung für nachhaltige Veränderungen.
Wo wünschst du dir Veränderung? Lass es uns gemeinsam erkunden.
In einem unverbindlichen Vorgespräch spreche ich mit dir über deine derzeitigen Herausforderungen und helfe dir, neue Wege zu erkennen:
Kommentare
Keine Kommentare