Wie dein Nervensystem dein Verhalten steuert

Dein Nervensystem arbeitet blitzschnell, ohne das der Verstand sich einschalten kann. Es bewertet eine Situation: Droht eventuell Gefahr oder ist alles sicher? Besteht die Möglichkeit einer Gefahr, wird automatisch ein bestimmtes Muster an Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen abgespielt. Mit dem Ziel, dich wieder in einen sicheren Zustand zu bringen.
Inhaltsverzeichnis:

Vor einer Weile spazierte ich gemütlich mit meinem Mann durch den Wald. Ich ließ meinen Blick über die Bäume streifen und blickte schließlich ein paar Meter vor mir auf den Weg. Dabei schrie ich laut auf, sprang einen großen Schritt zurück und erstarrte förmlich vor Angst. Da lag eine Schlange auf dem Weg… die sich bei genauerem Hinsehen als Blindschleiche herausstellte.

Diese kleine Begebenheit ist für mich ein sehr anschauliches Beispiel, wie unser Nervensystem arbeitet:
Blitzschnell, ohne das der Verstand sich einschalten kann, bewertet es eine Situation. Droht eventuell Gefahr oder ist alles sicher? Besteht die Möglichkeit einer Gefahr, wird automatisch ein bestimmtes Muster an Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen abgespielt. Mit dem Ziel, dich wieder in einen sicheren Zustand zu bringen.

Bei mir und der Blindschleiche rührte dieses Muster aus einer alten Kindheitsangst heraus. Denn lange Zeit träumte ich nachts immer wieder von Schlangen, so dass diese als Gefahr in meinem Nervensystem abgespeichert wurden.

Es kann hochindividuell sein, was dein Nervensystem unbewusst als Gefahr abspeichert und hängt von deinen Erfahrungen ab. Vor allem denen aus deiner Kindheit. Wenn du später im Leben auf eine Situation stößt, die einen Hauch der damaligen Erfahrung hat, wird dein eingespeichertes Muster wieder abgespielt.

 

Dieser Hauch aus der damaligen Erfahrung kann zum Beispiel sein:

  • Der Tonfall, mit dem jemand etwas sagt.
  • Ein bestimmtes Wort.
  • Du hast einen “Fehler” gemacht.
  • Jemand weist dich zurück.
  • usw.

 

Und auch deine Reaktionsmuster hängen davon ab, was sich in dir eingeprägt haben. Oft wirken sie nicht gerade förderlich:

  • Du hast irrationale Ängste.
  • Manchmal wirst du urplötzlich wütend.
  • Du stehst wieder einmal nicht für dich ein; sagst Ja, obwohl du Nein sagen willst.
  • Du fühlst dich müde und erschöpft.
  • Oder du bist dauernd überreizt - und reagierst gereizt.

 

So kann es wirken, dass diese Muster dir eher schaden als nutzen. Doch in ihrem Kern waren es einmal Verhaltensweisen, die dich auf irgendeine Weise beschützt haben. Das ist sooo wichtig, anzuerkennen. Und dir dann bewusst zu machen, dass sie dir jetzt nicht mehr auf diese Weise helfen.

Du kannst dich heute entscheiden, diese alten Muster bewusst anzuschauen und aufzulösen. Genau dabei begleite ich Menschen in meiner Arbeit.

Im Online-Workshop Deine innere Landkarte - Navigiere sicher durch dein Nervensystem lernst du deine individuellen Muster kennen. Du verstehst, wie und wann sie ausgelöst werden. Ebenso erforschst du, was dir hilft, wieder in einen Zustand zu finden, den dein Nervensystem als sicher erachtet. Du kannst dich regulieren und bewusster handeln - mit deinem Verstand. Denn der funktioniert am besten, wenn dein Nervensystem keinen Alarm schlägt.

Du findest alle Infos zum Workshop hier:

 

Deine innere Landkarte

 

Ich freue mich, wenn du dabei bist. Lass uns gemeinsam dein Nervensystem, deine innere Landkarte, erforschen.

Hej du Liebe,


ich bin Susanne. Ich glaube daran, dass du als Frau in der modernen Welt mutig du selbst sein kannst. Dass du deine alten Konditionierungen und Blockaden loslassen kannst. Ich unterstütze dich auf deinem Weg, dein Leben aus deinem Herzen zu erschaffen - im Einklang mit deinem weiblichen Zyklus und deinem Nervensystem. So dass du dir selbst und deinem Weg vertraust.

 

Du möchtest keinen Blogbeitrag verpassen? Dann melde dich für meinen Balanceletter an:

Im Balanceletter halte ich dich auf dem Laufenden und teile mit dir Inspirationen, Neuigkeiten, aktuelle Angebote und Blogartikel. Für deine Dosis Balance im Alltag. Den Balanceletter sende ich dir etwa 1 bis 2 mal im Monat. Du kannst dich natürlich jederzeit aus der Verteilerliste austragen.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich