Warum du deine Ressourcen stärken solltest

Ressourcen sind deine Kraftquellen im Leben. Sie helfen dir, dich in Balance zu bringen und Herausforderungen zu bewältigen. Warum und wie du sie mehr in dein Leben integrieren solltest, erfährst du in diesem Beitrag.
Inhaltsverzeichnis:

Du stärkst deine Ressourcen - Deine Ressourcen stärken dich!

Eine Ressource ist alles, was dir hilft, dich selbst zu regulieren, also in innere Balance zu bringen. Dabei wird dein ventraler Vagus aktiviert. Dieser Anteil deines Nervensystems führt dazu, dass du dich sicherer und verbunden fühlst.

Daher dienen dir deine Ressourcen als Kraftquelle, um dein Leben entsprechend deiner Bedürfnisse zu gestalten und gestärkt mit Herausforderungen umgehen zu können. Sie helfen dir, dich mit dir selbst und dem Hier und Jetzt verbunden zu fühlen.

Eine Ressource ist etwas, was dich mit deiner Lebendigkeit, Zuversicht, Kraft, Kreativität, Motivation und Lebensfreude in Verbindung bringt. Dabei muss es jedoch nichts Großes sein. Auch kleine Dinge, die ein bisschen helfen, die dich ein bisschen stärken, sind Ressourcen. Für mich ist so eine Ressource zum Beispiel eine Tasse heißer Kakao… oder mich an eine Situation zu erinnern, in der ich einen Kakao genossen habe.

Jeder Mensch hat seine eigenen Ressourcen und diese können sich auch von Zeit zu Zeit verändern.

Die drei Arten von Ressourcen

Um deine Ressourcen zu erkunden, kannst du sie in 3 Kategorien einteilen:

  • Äußere Ressourcen: z.B. bestimmte Orte, Natur, Hobbys & Aktivitäten, Musik, Genuss für die Sinne (Speisen, Getränke), Finanzielle Mittel
  • Innere Ressourcen: z.B. positive Erfahrungen & Erinnerungen, Talente, Eigenschaften, Stärken, Körperempfindungen, Ziele, Visionen
  • Relationale Ressourcen: z.B. dein Partner, Familie, Freunde, Vereine/Gruppen, Coach/Therapeut, Haustiere, Gemeinschaften, Bekannte

Versuche gern für jede Kategorie mindestens 3 aktuelle Ressourcen in deinem Leben zu finden. Vielleicht magst du dir dazu eine Tabelle anlegen, die du jederzeit ergänzen kannst.

Indem du über deine Ressourcen reflektierst, kannst du sie wieder mehr in dein Leben holen und in deinen Alltag integrieren, um dich zu stärken.

Es ist nicht ungewöhnlich, wenn es dir schwer fällt, deine Ressourcen zu sehen

Gerade in Zeiten, in denen das Leben schwer erscheint, ist dein Blick unbewusst eher auf das ausgerichtet, was gerade schwer und anstrengend ist. Dann fällt es oft nicht leicht, das Gute und Positive zu sehen. Es kann dann also sein, dass du zunächst glaubst, du hast keine oder kaum Ressourcen.

Dranbleiben lohnt sich - So findest du deine Kraftquellen

Sei also besonders mitfühlend und liebevoll mit dir. Auch du hast viele Ressourcen. Gib dir Zeit, deine Ressourcen bewusst im Alltag wahrzunehmen und so Stück für Stück zusammenzutragen.

Reflektiere vor allem in Momenten, in denen es dir gut geht über deine Ressourcen. Denn je regulierter du bist, desto mehr Positives kannst du sehen.

Ressourcen können sich auch verändern. Es lohnt sich also, immer mal wieder zu schauen, was dich aktuell nährt, stärkt und unterstützt.

 

Welches sind deine aktuell wichtigsten Ressourcen? Schreibe es gern in die Kommentare, so dass ihr euch gegenseitig inspirieren könnt. 💖

Hey du Liebe,


ich bin Susanne. Ich glaube daran, dass du als selbstständige Frau in der modernen Welt mutig du selbst sein kannst. Dass du deine alten Konditionierungen und Blockaden loslassen kannst. Ich unterstütze dich auf deinem Weg, dein Leben und dein Business aus deinem Herzen zu erschaffen - im Einklang mit deinem weiblichen Zyklus und deinem Nervensystem. So dass du dir selbst und deinem Weg vertraust.

 

Du möchtest keinen Blogbeitrag verpassen? Dann melde dich für meinen Balanceletter an:

Den Balanceletter sende ich dir 1 bis 2 mal im Monat mit wertvollen Inspirationen und aktuellen Angeboten. Du kannst dich natürlich jederzeit aus der Verteilerliste austragen.

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich